Verfasst von: ruediger maresch | 11. Mai 2014

Wien blüht auf, auch im Mintzgarten

Kurz bevor es leider wieder kalt wurde, hatte ich die Freude bei schönstem Sonnenschein einen weiteren durch die Stadt Wien geförderten Gemeinschaftsgarten zu eröffnen – diesmal in der Leopoldstadt im neuen Stadtentwicklungsgebiet Nordbahnhof.

Der schöne Garten befindet sich direkt vor der Campusschule und heisst „Mintzgarten“ – er ist nach Fanny Mintz (1892-1944) benannt, die am Nordbahnhof mit einer Straßenbenennung geehrt wird. Sie wurde 1943 vom Nordbahnhof weg ins KZ Theresienstadt deportiert, von dort 1944 ins KZ Ausschwitz gebracht und ist seither verschollen.

Die MintzgärtnerInnen wollen „einen Aktions- und Entspannungsraum für alle bieten, das durch Wohnbau-Monokultur geprägte Grätzel beleben und die interkulturelle Begegnung fördern“ Und das schaffen sie ganz eindrucksvoll!

Hier ist das Blog der GärtnerInnen > mintzgarten.wordpress.com

P1070642

Ich darf mit Mintzgarten-Gärtnerin Katja Arzberger Bio-Kürbissetzlinge pflanzen :)))

Gemeinschaftsgärten – so geht das

Es gibt mittlerweile übrigens an die 50 solche Gärten in Wien und mein erklärtes Ziel ist diese Zahl bis 2015 noch ordentlich zu steigern. Wer selber gärtnern will: hier erkläre ich wie man zu einem Gemeinschaftsgarten kommt: http://wien.gruene.at/umwelt/gruende-einen-gemeinschaftsgarten

P1070648


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien